Warten, bis die Website lädt? Das will heute keiner mehr, ganz gleich ob zu Hause im WLAN oder unterwegs auf dem Smartphone.
Was viele nicht wissen: Die Ladezeit hängt nicht nur vom Netzbetreiber oder Internetanbieter der Nutzer ab. Ganz entscheidend für die Ladegeschwindigkeit ist auch, mit welchem System die Website erstellt wurde.
Für Besitzer von Websites oder Onlineshops ist die Wahl des Anbieters daher auch eine Entscheidung zwischen Turbo und Schrittgeschwindigkeit. Ein aktueller Test zeigt nun, wie groß die Unterschiede zwischen den Anbietern wirklich sind.
Jede Sekunde Wartezeit kostet Nutzer
Nutzer erwarten heutzutage, dass Websites oder Shops in Sekundenschnelle vollständig geladen sind. Ist das nicht der Fall, wird schnell zur Konkurrenz gewechselt. Diese Erfahrung hat beispielsweise die BBC gemacht: Pro Sekunde Wartezeit springen 10 Prozent der Besucher ab.
Dazu kommt noch, dass die Seitengeschwindigkeit zu den Ranking-Faktoren von Google gehört. Je schneller eine Seite lädt, desto weiter vorne taucht sie auch bei den Suchergebnissen auf. Auch deswegen ist die Ladegeschwindigkeit für Website- oder Shopbesitzer heutzutage so wichtig wie nie zuvor.
Was beeinflusst die Seitengeschwindigkeit?
Sprechen wir von der Geschwindigkeit einer Seite, dann meinen wir nicht die 50 oder 100 MBit/s, die bei euch aus der Leistung kommen. Es geht um das andere Ende: die Geschwindigkeit der Website an sich. Wie schnell reagiert sie auf eure Anfragen und schickt euch die angeforderten Daten zurück?
Hauptsächlich spielen hier zwei Faktoren eine Rolle. Zum einen die Größe der Website. Hochaufgelöste Bilder und Videos verursachen eine große Datenmenge, die entsprechend lange zum Laden braucht. Zum anderen das System, mit dem die Website gebaut wurde – in vielen Fällen ein Website-Baukasten.
Welcher Website-Anbieter ist der schnellste?
Ausschlaggebend für die Leistung einer Website ist die Technik, die dahinter steckt. Also all das, was Nutzern ohne Programmierkenntnisse verborgen bleibt. Bei Website-Baukästen können die technischen Unterschiede gewaltig sein – entsprechend unterschiedlich fällt auch die Ladegeschwindigkeit aus.
WebsiteToolTester hat die Seitengeschwindigkeit von über 4.500 Seiten getestet, die mit 11 verschiedenen Baukästen erstellt wurden. Hier die Ergebnisse der 5 bekanntesten Website-Baukästen:
Gemessene Ladezeiten
Und die Testergebnisse von Google PageSpeed Insights
Insgesamt belegt der Website-Anbieter Jimdo somit den ersten Platz und wurde von WebsiteToolTester als schnellster Homepage-Baukasten ausgezeichnet.
Wer sich eine eigene Website bauen möchte, sollte bei der Anbieterwahl also genauer hinsehen. Denn die Seitengeschwindigkeit eines Baukastens ist auf den ersten Blick schwer erkennbar. Erst während eines Praxis-Tests kommt diese ans Licht.
Fazit: Highspeed bieten mit dem richtigen System
Mit einer schnellen Website bietet ihr euren Kunden einen echten Mehrwert und verhindert, dass sie eure Seite verlassen, bevor sie sie überhaupt richtig gesehen haben. Seid also sparsam mit großen Bild- und Videodateien, da diese das Datenvolumen und die Ladezeiten erhöhen.
Oft wird in Sachen Seitengeschwindigkeit die Rolle des Website-Anbieters unterschätzt. Daher gilt es, sich vorher zu informieren. In einigen Fällen kann es sich auch lohnen, den den Anbieter im Nachhinein zu wechseln.